Neuigkeiten aus dem Verein

 

Für 25 Jahre Vereinsvorsitz wurde Dietrich Berning im Rahmen der Jahreshauptversammung 2015 mit dem goldenen Verdienstabzeichen des JGV Hubertus-Wesel e.V. geehrt. Der 2. Vorsitzende, Detlef Wittern, überreichte das Abzeichen mit folgender Ansprache:

 

Lieber Dieter,

25 Jahre bist Du nun 1. Vorsitzender des JGV "Hubertus" Wesel. Dafür möchte ich Dir heute im Namen der MItglieder und Deiner Vorstandskollegen recht herzlich danken.

Walter Ressing hatte 1990 noch 20jähriger Vorstandsarbeit seinen Rücktritt rechtzeitig angekündigt. Die Nachfolge war eigentlich geregelt aber wie das im Leben manchmal so ist, kam alles anders. Auf der ordentlichen HV 1990 konnte kein Nachfolger gefunden werden. Der bisherige Vorstand blieb im Amt und hatte nun die Aufgabe einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden.

Du hast Dich dann bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen und wurdest auf der außerordentlichen HV i Juni 1990 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im Nachhinein sicher eine gute ud richtige Entscheidung in Ruhe nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen und ihn dann zu wählen. In Dir haben wir den Richtigen gefunden.

Es war keine leichte Aufgabe, die Du übernommen hst, denn es gab einige "Baustellen" die zu bearbeiten waren. Aber mit "Baustellen" kennst Du Dich aus und so wurden diese Probleme zum Wohle des Vereins gelöst.

25 Jahre sind eine lange Zeit in der Du viel für den Verein getan hast. Jedes Jahr organisiertest Du viele Prüfungen seit 1995 vereinsinterne Langschleppenprüfungen. Du zeigtest Dich verantwortlich für das Rüdermännerschießen, Grillen, Richterschulungen, das Vereinsjubiläum und vieles mehr.

All diese Arbeiten hast Du mit viel Einsatz, Sachverstand, Passion und Geduld und großem Zeitaufwand durchgeführt. Der Verein besteht in diesem Jahr 80 Jahre, davon bist Du 25 Jahre Vorsitzender. In der Zeit vor Dir hatte der Verein 4 Vorsitzende. Keiner hat im Verein so lange für dieses Amt zur Verfügung gestanden.

Du hast den Verein geprägt und unter großem persönlichen Einsatz erfolgreich 25 Jahre geführt. Das ist eine große Leistung. Dafür danken wir Dir und möchen Dir heute da Goldene Verdienstabzeihen mit goldenem Eichenlauf für den tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz zur Förderung des Jagdgebrauchshundewesens verleihen.

 

Rede des 2. Vorsitzenden

Detlef Wittern

zur Verleihung des

"goldenen Verdienstabzeichens des JGV Hubertus-Wesel e.V.,
an Dietrich Berning

am 7. März 2015